Roma-Mediatorin

An unserer Schule arbeitet auch eine Romamediatorin (Vesna Kovacevic). Sie begleitet unsere Schüler/innen aus den Romafamilien, arbeitet eng mit den Lehrer/innen, Sozialpädagoginnen und mit der Schulleitung zusammen und ist eine unverzichtbare Schnittstelle zwischen der Schule und den Elternhäusern.

Schulpsychagogische Betreuung

Natalie Januschka

Im Rahmen der psychagogischen Betreuung begleite ich die Kinder an der bunten Schule Treustraße.

Mein Betreuungsangebot umfasst dabei folgende Bereiche:

die kontinuierliche Betreuung von Schülerinnen und Schülern, welche einer besonderen Unterstützung in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung bedürfen;
die Beratung und Unterstützung von Bezugspersonen aus dem schulischen und sozialen Umfeld von Schülerinnen und Schülern;
Krisenintervention;
die Kooperation und Vernetzung mit verschiedenen außerschulischen Institutionen die Mitgestaltung entwicklungsfördernder Lernbedingungen.
Termine nach telefonischer Vereinbarung.

Tel.: 0681/81259411

PsychagogInnen sind PflichtschullehrerInnen mit mehrjähriger Berufserfahrung und einer vom Stadtschulrat anerkannten Zusatzausbildung. Psychagogik vereint und nutzt Wissen aus Pädagogik, Tiefenpsychologie und Psychotherapie. Die Qualitätssicherung erfolgt durch berufsbezogene Fort- und Weiterbildung sowie durch regelmäßige Supervision, Reflexion und Evaluation.

Sozialpädagogin

Sozialarbeiterin

Isabella Stanislaw

Ausbildungen: Elementar-, Hort- und Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Ich freue mich, diese Woche als Sozialarbeiterin an der Bunten Schule zu starten.
Um die Schule, Eltern, Lehrer*innen und vor allem die Kinder kennenzulernen, werde ich zu Beginn in mehreren Klassen hospitieren. Auf Basis meiner Beobachtungen und den vorherrschenden Themen der Klasse, werden anschließend Projekte zum Thema soziale und emotionale Kompetenzen/soziales Miteinander erarbeitet und durchgeführt. Bei der Helfer*innenkonferenz am 9.1 wurden dafür zunächst folgende Klassen ausgewählt:
1D, 2C, 3A, 3B, 3C.
Demnach wird mein Fokus vorerst auf diesen Klassen liegen. Es ist mir natürlich ein Anliegen, langfristig eine Ansprechperson für alle Kinder und das gesamte Schulpersonal zu sein. In Bezug auf die Elternarbeit wird in enger Zusammenarbeit mit der Sozialpädagogin Zahra Dabbaghi ebenfalls ein Projekt starten.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!