Motopädagogik in der Bunten Schule

Im Rahmen unseres Projektes: „100 Schulen, 1000 Chancen“ habe wir uns an unserem Schulstandort unter anderem auch für eine externe Expertin - Motopädagogin entschieden, die zusätzlich zu den regulären Turnstunden, Bewegungsangebote anbietet.

Gemeinsam mit der Motopädagogin wurde ein maßgeschneidertes Angebot kreiert, das sich an den Bedürfnissen der Kinder und Lehrer:innen orientiert und die Rahmenbedingungen vor Ort bestens nützt.

Zu den Inhalten der Motopädagogik zählen:

• Körper-Erfahrung/Selbst-Erfahrung:
    z.B. Wahrnehmung und Erleben des eigenen Körpers, Sinneserfahrungen, Körperbewusstsein, erfahren der körperlichen Ausdrucksfähigkeit.

• Material-Erfahrung:
    z.B. sich mit den räumlichen Gegebenheiten der Umwelt auseinandersetzen, sich den Gesetzmäßigkeiten der Objekte anpassen bzw. sie sich passend machen, erkundendes und experimentelles Lernen über Bewegung.

• Sozial-Erfahrung:
    z.B. mit anderen über Bewegung kommunizieren, Regelspiele mit selbsterstellten bzw. auf die Situation abgestimmten Spielregeln, miteinander - gegeneinander spielen.
Mit diesem Angebot wollen wir genau diesen Bewegungs- und Entwicklungsbedürfnissen der Kinder Raum und Zeit geben. Über die körperlich sinnliche Erfahrung erweitern die Kinder spielerisch ihre motorischen, kognitiven und sozialen Kompetenzen. Sie erleben ihre Stärken und Grenzen — die Basis zur Entwicklung von Selbstwert und Selbstvertrauen.