Rollerprojekt

Wir sind Partnerschule des ÖAMTC Rollerprojektes! (für die Dauer eines ganzen Schuljahres). Verweis auf Video unter dem Link: www.oeamtc.at/rollerprojekt

Im Rahmen einer Fortbildung haben unsere Lehrer:innen die Methoden und Übungen vermittelt bekommen, um die Wahrnehmungs-, Bewegungs- und Handlungsfähigkeit der Kinder zu fördern, damit sie eine ihrem Alter entsprechende größtmögliche Souveränität auf zwei Rädern erlangen.

Alle Kompetenzen, die die Kinder beim Rollerfahren erwerben, sind ihnen später beim Radfahren von Nutzen. Wesentlich beim Radfahren ist das Ausbalancieren des eigenen Gleichgewichts – dies kann ein Kind auf dem Roller sehr gut üben.

Endlich geht es nun los für unsere 1. und 2. Klassen.
Einmal pro Woche dürfen die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrer:innen ihre motorischen Fähigkeiten, den Gleichgewichtssinn und die Orientierung trainieren. Und das Tolle ist: Es macht so richtig Spaß!

Auf diesem Weg möchte ich mich bei Frau Ellen Dehnert, Leiterin der ÖAMTC-Mobilitätsprogramme, die das Projekt initiiert hat und natürlich an alle Kolleg:innen, die das Projekt unterstützen, bedanken!