Miniliga

Das Miniliga-Fußballturnier, das zwischen den Volksschulen Wiens ausgetragen wird, hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1994 zu einem eindrucksvollen Schauplatz sportlicher Begeisterung und Gemeinschaftsentwicklung entwickelt. Was einst mit etwa 30 Teams begann, hat sich zu einem massiven Event mit über 100 teilnehmenden Mannschaften entwickelt. Diese Expansion spiegelt sich nicht nur in Zahlen wider, sondern auch in der bedeutenden Teilnahme von nunmehr über 1500 Wiener Volksschülerinnen und -schülern, die aus rund 50 Schulen stammen und sich jährlich auf den Fußballfeldern messen.

In diesem florierenden Kontext ist die Treustraße 55 eine Institution, die seit sieben Jahren unerschütterlich Teil dieses Turniers ist. Mit jedem Jahr hat das Team der Schule eine kontinuierliche Präsenz aufgebaut und zeigt sich als feste Größe im Wettbewerb. Dieses Jahr erreichte das Team in der ersten Runde einen bemerkenswerten Erfolg, indem es sich für die zweite Runde qualifizierte. Diese Leistung ist nicht nur ein Beweis für die sportlichen Fähigkeiten der Spielerinnen und Spieler, sondern auch für ihren Einsatz und ihre Entschlossenheit, die Schule auf diesem sportlichen Podium zu vertreten.

Neben dem Streben nach sportlichem Erfolg liegt der Fokus auch auf der Vermittlung wichtiger Werte an die Schülerinnen und Schüler. Das Engagement für den Sport, die Freude am Spiel und die Fähigkeit, den Siegern Respekt und Anerkennung entgegenzubringen, sind grundlegende Aspekte, die durch die Teilnahme an der Miniliga gefördert werden. Diese Erfahrungen gehen über das Spielfeld hinaus und prägen die Entwicklung der jungen Menschen in ihrer Gesamtheit.

Angesichts dieser Ziele und Werte ist es das erklärte Ziel der Treustraße 55, ihre Schule weiterhin bestmöglich zu repräsentieren. Durch eine Kombination aus sportlichem Ehrgeiz, Fairplay und dem Streben nach persönlicher Entwicklung werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, nicht nur als Athleten, sondern auch als integrale Mitglieder einer gemeinschaftlichen Tradition des Sports und der Zusammenarbeit zu agieren.

Auf diesem Weg möchte ich mich auch bei den Trainern Bünyamin Kaya und Hani Teban (Co-Trainer) für ihren Einsatz, Engagement und Enthusiasmus bedanken!
Ein weiterer Dank geht auch an alle Eltern, die das Team begleitet und unterstützt haben.
Es geht in die 2. Runde, wir sind schon sehr gespannt!