Sprachenvielfalt in der bunten Schule!

Sprache ist der Schlüssel zur Bildung und zur Teilhabe an der Gesellschaft. Deshalb ist die entsprechende Bildung und Sprachförderung von Kindern mit sprachlichen Schwierigkeiten und Migrationshintergrund in der Schule sehr wichtig.
Dieser Infonachmittag bietet eine Sammlung an zahlreichen praktischen Ideen, Tipps und Möglichkeiten, wie Sprache in der Schule gefördert und wie leicht Sprachförderung im Alltag mit den Eltern integriert werden kann.
Auf diesem Weg möchte ich mich auch bei der Diakonie-Sesam, Heike Sumemrer für den Besuch bedanken, die uns nicht nur mit vielen Materialien unterstützt hat.
Großer Dank geht auch an mein Team! (Sprachförderteam und ErstrsprachenlehrerInnen)
Als SL der bunten Schule sehe ich es auch als unsere Aufgabe den Kindern mit anderer/anderen Erstsprache(n) als Deutsch das Gefühl vermitteln, dass der Erhalt der Erstsprache ein unendlicher Schatz ist und eine einmalige Chance für das Leben ist.

11.12.2023