Sprachförderung ist ein elementarer Bestandteil unser pädagogischen Arbeit!

An der Bunten Schule steht die sprachsensible Förderung mehrsprachiger SchülerInnen im Fokus. Hierbei werden die Kinder mit Deutsch als Zweitsprache ab der VSK / 1. Klasse unterstützt. Zahlreiche Sprachförder-, Muttersprachen- und TeamlehrerInnen mit spezieller Ausbildung begleiten die SchülerInnen mit viel Wertschätzung und Geduld beim Aufbau der Bildungssprache.

Ziel der Deutschförderung ist das frühzeitige und intensive Erlernen der Unterrichtssprache Deutsch, um die Chancengerechtigkeit zu gewährleisten.
Die Zuteilung zu einer Deutschförderklasse (15 h/Woche) oder einem Deutschförderkurs (6 h/Woche) erfolgt durch die Schulleitung auf Basis der MIKA-D-Testung. Die Überprüfung der Sprachkompetenzen erfolgt bei der Schuleinschreibung und dann jeweils zu Semesterende.