"optimisTisch"

Unsere Schule, liebevoll als die "Bunte Schule" bekannt, spiegelt nicht nur die Vielfalt an Sprachen und Nationen wider, sondern legt auch besonderen Wert auf die Vielfalt der Religionen. Dies kommt nicht nur im Schulnamen zum Ausdruck, sondern wurde auch durch das von uns ins Leben gerufene Projekt "OptimisTISCH" der "SchulamtsleiterInnen der Religionsgesellschaften" manifestiert.

Dieses Projekt hat es uns ermöglicht, ein starkes Zeichen für die Verbundenheit der bei uns vertretenen Religionen zu setzen und die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund zu stellen. Höhepunkt unseres Festes war zweifellos der gemeinsam von allen Religionsgruppen "gedeckte" Tisch, den die Kinder farbenfroh gestaltet haben.

Jede Religionsgruppe hatte die Gelegenheit, gemeinsam mit den jeweiligen ReligionslehrerInnen Bitt-Gebete, Lieder und selbst kreierte Gebete zu präsentieren. Ein abschließender kulinarischer Austausch, organisiert von engagierten Eltern, rundete das Fest gelungen ab.

Es erfüllt mich mit Freude und Stolz zu berichten, dass nicht nur die ReligionslehrerInnen, sondern auch zahlreiche Eltern, Kinder und Mitwirkende unser Fest zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht haben.

Vielen Dank an alle Beteiligten insbesondere: Herr Mag Ghassan Saleh, Frau Gordana Mihailovic und Lisa Wulz für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts und die wunderbare Zusammenarbeit.