Sehr geehrte Eltern und Lehrer*innen,

Wir sind das neue Elternberatungsteam der Diakonie in der Volksschule Treustraße!

So unterstützen wir:

-> Wir beraten Eltern bei Fragen rund um die Themen Schulstart, Schulalltag, Lernen und Familie. Bei Bedarf auch in mehreren Sprachen. Wir organisieren Dolmetscher*innen, die die Beratung begleiten.

-> Wir helfen den Familien, Angebote für Kinder in der Nachbarschaft kennen zu lernen (Bücherei, Sportvereine, Nachbarschaftszentren, Kulturvereine, Parks und andere relevante Einrichtungen). Wir organisieren auch Ausflüge oder die Begleitung der Eltern zu diesen Einrichtungen.

-> Wir bieten SESAM-Cafés an: ein Raum für den Austausch mit anderen Eltern. Es werden Themen besprochen, die für das Schulleben relevant sind, wie „Umgang mit Medien“ oder  „Lesen mit Kindern“. Eltern und Lehrpersonen können Themen für die Treffen vorschlagen.

-> Gratis Schulmaterial und Kinderbücher

Die Beratungszeiten an der Schule sind:

Jeden Freitag von 08:00 bis 10:00 (Raum Top 114) oder nach individueller telefonischer Vereinbarung unter: 0664 885 889 11

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Luisa Andrade

Mobile Elternberatung