großer Abschluss des Leseprojekts 2022/23

Die Bunte Schule Treustraße hat im aktuellen Schuljahr ein besonderes Leseprojekt durchgeführt: Auf allen Schulstufen wurden Bücher ausgewählt, gemeinsam gelesen und am 19. April einer 5-köpfigen Jury - bestehend aus den Lesepatinnen und Lesepaten - präsentiert. (namentlich erwähnt: Alexandra, Sissy, Jean, Walter & Brigitte)

Die Art der Präsentationen war vielfältig und abwechslungsreich, ganz so, wie auch unsere Klassen individuell sind. Die Bücher wurden auf verschiedene Weisen nacherzählt, Szenen teils nachgespielt - alle haben tolle Plakate erstellt.

Die Schülerinnen und Schüler, von der Vorschulklasse bis zur 4. Schulstufe, waren mit vollem Einsatz dabei und höchst motiviert sich einen der ersten 3 Plätze zu holen, welche  mit Büchergutscheinen im Wert von € 20,- bis € 50,- dotiert waren.

Die Jury hat sich einen ganzen Vormittag die Präsentationen der 16 Klassen angesehen und anschließend längere Zeit beraten und diskutiert, denn es waren viele Klassen in der engeren Auswahl. Schlussendlich hat sich die Jury dann entschieden und drei Klassen zu den Hauptgewinner ernannt - denn gewonnen haben ohnehin alle, die am Projekt teilgenommen haben!

Der 3. Platz ging an die 3A, welche das Buch "Opageschichten vom Franz" präsentierte.
Platz 2 ging an die 1E, welche das Buch "die kleine Raupe Nimmersatt" vorspielte.
Der 1. Platz ging an die 1C, welche das Buch "Puppen sind doch nichts für Jungen!" vorstellte.

Alle Schülerinnen und Schüler bekommen als Danke für Ihren Einsatz ein spezielles Lesezeichen, welches extra für das Leseprojekt gedruckt wurde.

Wir sind zuversichtlich, dass das Ziel, alle Kinder zum Lesen zu ermutigen, dafür zu begeistern oder die bereits vorhandene Leidenschaft weiter zu fördern, erreicht wurde!

Es war wirklich ein ganz besonderer Tag, wie auch die Fotos zeigen.

Auf diesem Weg möchte ich mich vor allem bei meinen LesekoordinatorInnen: Frau Lehrerin Natalie & Lea für die tolle Kooperation, bedanken.