Deutschförderklassen - Sprachförderkurse

Für Schüler/-innen, die die deutsche Unterrichtssprache noch nicht ausreichend beherrschen und deshalb als „a.o. Schüler/-innen“ aufgenommen wurden, gibt es an unserer Volksschulen die sogenannten Sprachförderkurse und Deutschförderklassen.

Ziel:
Das Ziel dieser Sprachförderkurse ist es den Schüler/-innen jene Sprachkenntnisse zu vermitteln, dass sie dem Unterricht folgen können.

Dauer:
Die Dauer dieser Sprachförderung ist gekoppelt an den "a.o. Status“ des Schülers/der Schülerin und kann daher maximal 2 Jahre betragen.
Die Sprachförderkurse haben ein Ausmaß von 15/6 Wochenstunden und finden anstelle der für die jeweilige Schulart vorgesehenen Pflichtgegenstände statt.
Die Kurse selbst können integrativ (innerhalb des Regelunterrichts) oder parallel oder in einer Kombination aus parallel und integrativ angeboten werden.