„Das Potenzial mehrsprachiger Kinder fördern”

Für Kinder mit einer anderen Muttersprache (Erstsprache) als Deutsch oder Kinder, die in der Familie zweisprachig aufwachsen, gibt es an unserem Schulstandort den muttersprachlichen Unterricht (integrativ). Das heißt Kinder haben hier die Möglichkeit, ihre Erstsprache noch besser und intensiver zu lernen.

Ziel des muttersprachlichen Unterrichts ist es, die Zweisprachigkeit der Kinder zu unterstützen und zu festigen. Außerdem soll dadurch auch die Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsbildung gefördert werden.

Die Erstsprache ist unter anderem deswegen so wichtig, weil es für Kinder umso leichter ist eine (oder mehrere) neue Sprachen zu erlernen, je besser sie die eigene Erstsprache beherrschen.

Dabei ist es allerdings wichtig, diese Sprache nicht nur zu sprechen, sondern auch die Regeln und die Struktur der Sprache sowie die Rechtschreibung zu erlernen und den Wortschatz zu erweitern. Dies geschieht im muttersprachlichen Unterricht an der Schule.