Navigacijska traka

PRIDE MONTH -                      „AKTION FÜR DIVERSITÄT UND AKZEPTANZ!“

Unsere Bunte Schule verkörpert die grenzenlose Vielfalt unserer Gesellschaft und feiert die Stärke, die aus unterschiedlichen Hintergründen, Kulturen und Identitäten erwächst. Mit diesem besonderen Projekt wollen wir Barrieren überwinden und gemeinsam eine Welt der Inklusion und Akzeptanz gestalten.
Es ermutigt dazu, Unterschiede als Bereicherung anzusehen und eine Atmosphäre des Miteinanders zu schaffen, in der jeder individuelle Beitrag geschätzt wird.

Der „Pride Month“ inspiriert uns dazu, Vielfalt nicht nur anzuerkennen, sondern auch zu feiern und sie als Grundlage für eine bessere Zukunft zu nutzen. In diesem Geiste haben sich alle 3. und 4. Klassen intensiv mit den verschiedensten Themen auseinandergesetzt:
  • Regenbogenfahne

• Menschenrechte

• Die Geschichte

• Freundschaft

• Traditionelle Kleidung

• Stereotypen

• Familie

Die Präsentation der Ergebnisse fand im 1. Stock (SchülerInnenaufgang) vom 03.06.2024 bis 07.06.2024 statt und war ein beeindruckendes Zeugnis für das Engagement und die Kreativität unserer SchülerInnen. Die Partnerklassen kamen zusammen, um die Vielfalt zu erleben und zu würdigen, die dieses Projekt so lebendig gemacht hat.

Auf diesem Weg möchte ich mich vor allem bei allen Kindern der 3. und 4. Klassen für ihre tolle Arbeitsbereitschaft und Zusammenarbeit bedanken. Ihr habt mit eurem Einsatz gezeigt, wie wertvoll und inspirierend Vielfalt sein kann.
Ein weiterer großer Dank geht an die Koordinatorin dieses Projektes, Lisa Blauensteiner, sowie an alle PädagogInnen, die sich mit Herzblut diesem wichtigen Thema gewidmet haben.

Gemeinsam haben wir nicht nur gelernt, sondern auch die Basis für eine buntere und bessere Welt gelegt, in der jeder seinen Platz hat und geschätzt wird. Lasst uns weiterhin gemeinsam für eine Zukunft voller Akzeptanz und Vielfalt einstehen – denn nur gemeinsam sind wir stark!

Mit herzlichen und bunten Grüßen,