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Sprachförderung ist ein elementarer Bestandteil unser pädagogischen Arbeit!

An der Bunten Schule steht die sprachsensible Förderung mehrsprachiger SchülerInnen im Fokus. Hierbei werden die Kinder mit Deutsch als Zweitsprache ab der VSK / 1. Klasse unterstützt. Zahlreiche Sprachförder-, Muttersprachen- und TeamlehrerInnen mit spezieller Ausbildung begleiten die SchülerInnen mit viel Wertschätzung und Geduld beim Aufbau der Bildungssprache.
 
Ziel der Deutschförderung ist das frühzeitige und intensive Erlernen der Unterrichtssprache Deutsch, um die Chancengerechtigkeit zu gewährleisten. 
Die Zuteilung zu einer Deutschförderklasse (15 h/Woche) oder einem Deutschförderkurs (6 h/Woche) erfolgt durch die Schulleitung auf Basis der MIKA-D-Testung. Die Überprüfung der Sprachkompetenzen erfolgt bei der Schuleinschreibung und dann jeweils zu Semesterende.
 

Team- und Förderlehrer spielen eine entscheidende Rolle im schulischen Umfeld, und ihre Bedeutung lässt sich durch mehrere zentrale Aspekte begründen:


1. Individuelle Förderung der Schüler:

Förderlehrer sind darauf spezialisiert, Schüler mit besonderen Bedürfnissen, Lernschwierigkeiten oder -stärken zu unterstützen. Sie entwickeln individuelle Förderpläne, die auf die spezifischen Anforderungen der Schüler abgestimmt sind. Dies ermöglicht eine maßgeschneiderte Unterstützung, die den Lernprozess verbessert und den Schülern hilft, ihre Potenziale voll auszuschöpfen.
 

2. Unterstützung des Klassenlehrers:

Team- und Förderlehrer entlasten die regulären Klassenlehrer, indem sie Verantwortung für Schüler mit besonderen Bedürfnissen übernehmen. Dadurch können Klassenlehrer sich besser auf die Bedürfnisse der gesamten Klasse konzentrieren, während Förderlehrer gezielte Unterstützung bieten.
 

3. Integration und Inklusion:

Förderlehrer spielen eine Schlüsselrolle bei der Integration von Schülern mit besonderen Bildungsbedürfnissen in die allgemeine Schulumgebung. Sie helfen dabei, Barrieren abzubauen und sicherzustellen, dass alle Schüler, unabhängig von ihren Fähigkeiten, Zugang zu Bildung haben und sich als Teil der Gemeinschaft fühlen.
 

4. Fachliche Expertise:

Förderlehrer verfügen über spezialisierte Kenntnisse in Pädagogik, Psychologie und speziellen Unterrichtsmethoden. Diese Expertise ist besonders wertvoll, um innovative Lernstrategien zu entwickeln und umzusetzen, die den unterschiedlichen Lernbedürfnissen gerecht werden.

5. Kooperation und Austausch:

In einem Team arbeiten Lehrer zusammen, um sich über bewährte Praktiken auszutauschen, Probleme zu lösen und voneinander zu lernen. Diese Zusammenarbeit fördert eine Kultur der ständigen Verbesserung und professionellen Entwicklung, was letztlich dem Wohl der Schüler dient.
 

6. Früherkennung von Problemen:

Durch ihre enge Zusammenarbeit mit Schülern und Lehrern sind Förderlehrer oft in der Lage, Lernschwierigkeiten oder Verhaltensprobleme frühzeitig zu erkennen. Dies ermöglicht rechtzeitige Interventionen, bevor sich Schwierigkeiten verschlimmern.
 

7. Emotionale Unterstützung und Beratung:

Förderlehrer bieten nicht nur akademische Unterstützung, sondern auch emotionale und soziale Hilfe. Sie bauen oft starke Beziehungen zu den Schülern auf und können eine wichtige Rolle bei der Beratung und Unterstützung in schwierigen Zeiten spielen.
 

8. Förderung der sozialen Fähigkeiten:

Durch gezielte Fördermaßnahmen unterstützen Förderlehrer die Entwicklung sozialer Kompetenzen der Schüler. Dies ist besonders wichtig für Schüler, die Schwierigkeiten in der Interaktion mit Gleichaltrigen haben.


Insgesamt sind Team- und Förderlehrer unerlässlich, um eine inklusive, unterstützende und effektive Lernumgebung zu schaffen, in der alle Schüler die bestmöglichen Bildungschancen erhalten.